Klassen 7-8

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Zeit der Schwerpunktsetzung – Klasse 7

In der 7. Klasse können unsere Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Interessen und Stärken aus sieben unterschiedlichen Profilen (Bilinguales Profil, Medienprofil, Naturwissenschaftliches Profil, Kunstprofil, Musikprofil, Tanzprofil und Theaterprofil) einen individuellen Schwerpunkt wählen. Diese individuelle Schwerpunktsetzung erhöht die Lernmotivation und gleichzeitig die Lernerfolge unserer Schülerinnen und Schüler. Außerdem können sie entscheiden, ob sie eine zweite Fremdsprache lernen möchten (Französisch, Latein, Spanisch oder Russisch). Unsere Schülerinnen und Schüler, die am Ende von Klasse 6 die Berechtigung zum Übergang in den gymnasialen Zweig unserer Schule erworben haben, können unsere Gymnasialklasse besuchen. Dadurch können diejenigen, die schneller lernen, optimal gefördert werden und an unserer Schule bereits nach zwölf Schuljahren Abitur machen.

Klassengemeinschaft, Klassenräte und Verantwortungsübernahme

Durch die Profilwahlen und die Einrichtung unserer Gymnasialklasse, werden unsere Schülerinnen und Schüler teilweise in neue Klassen eingeteilt. In den ersten Schultagen, die alle Klassen ausschließlich im Klassenverband und mit ihrer Klassenlehrkraft verbringen, stehen das gegenseitige Kennenlernen, der Aufbau von Beziehungen und die Stärkung der Klassengemeinschaft im Mittelpunkt. Außerdem wird gemeinsam überlegt, welche Regeln wichtig sind, damit sich alle in der Schule wohlfühlen und erfolgreich lernen können. In unseren Klassenräten, die auch in den Jahrgängen 7 und 8 regelmäßig stattfinden, üben unsere Schülerinnen und Schüler Partizipation bzw. Beteiligung – beispielsweise in Konfliktlösungen. Dies ist in dieser besonderen Entwicklungsphase der Pubertät, in der unsere Schülerinnen und Schüler verstärkt Konflikte haben und sich ausprobieren sowie nach Autonomie streben, wichtig. Sie übernehmen Verantwortung für sich und ihr Lernen.

Stärkenorientierung

Wir stellen die individuellen Stärken unserer Schülerinnen und Schüler in den Vordergrund, um sie durch diese Entwicklungsphase, die oft auch durch Unsicherheiten gekennzeichnet ist, bewusst zu begleiten und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Dies geschieht durch die individuelle Schwerpunktsetzung in unseren Profilen, aber auch im Rahmen der anderen Unterrichte, in Klassenräten, Feedback und in Lernentwicklungsgesprächen.

Kooperation

Darüber hinaus sind uns kooperative Lernformen, bei denen unsere Schülerinnen und Schüler miteinander und voneinander lernen wichtig. Dies erhöht zum einen die Lernmotivation unserer Schülerinnen und Schüler. Zum anderen werden dadurch ihre sozialen Kompetenzen gefördert: Sie lernen sich zu helfen, erhalten andere Sichtweisen und Ideen, erproben den Umgang mit Differenzen und demokratische Problemlösungen. Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen sich dadurch in ihrer Unterschiedlichkeit wahr und lernen diese zu schätzen. Sie erleben Vielfalt als Chance miteinander und voneinander zu lernen.

Berufsorientierung (BO)

In der 7. Klasse nehmen alle Schülerinnen und Schüler am Girls and Boys Day teil, bei dem sie erste praktische Einblicke in den Berufsalltag gewinnen können. Im darauffolgenden 8. Jahrgang stellt die BO dann einen bedeutenden Teil des Schuljahres dar. Im Stadtteilschulzweig kommt ein neues Fach hinzu: Arbeit und Beruf. Wichtigstes Ziel dieses Faches ist es, unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem Berufswahlprozess gut zu begleiten und zu unterstützen. Sie lernen Bewerbungen zu schreiben, nehmen unter anderem an dem Testmodul „Zukunft jetzt“ sowie den Werkstatttagen teil und dokumentieren ihre Aktivitäten. Als Highlight wartet am Ende des Schuljahres das erste dreiwöchige Praktikum.