Über uns

Das sind wir

Die Gyula Trebitsch Schule Tonndorf liegt im Osten Hamburgs und ist eine Stadtteilschule mit gymnasialem Zweig. Sie setzt die erfolgreiche Arbeit der Kooperativen Schule Tonndorf fort, die 2006 aus dem Zusammenschluss eines Gymnasiums und einer Grund-, Haupt- und Realschule entstanden ist. Von Anfang an war es das maßgebliche Ziel aller Beteiligten, positive Elemente aus unterschiedlichen Schulformen zu vereinen und Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung ihrer individuellen Fähigkeiten zu fördern.

In unseren Stadtteilschulklassen können alle Abschlüsse erreicht werden, auch das Abitur nach 13 Schuljahren. Für Leistungsstärkere gibt es zusätzlich die Möglichkeit ab der 7. Klasse den gymnasialen Zweig zu besuchen und das Abitur bereits nach 12 Schuljahren abzulegen.

Heute besuchen etwa 1.500 Lernende die Gyula Trebitsch Schule Tonndorf, an der rund 135 Kolleginnen und Kollegen den Unterricht gestalten. Die Schülerinnen und Schüler lernen in einer Schule, die direkt am Wandsewanderweg gelegen ist und ein weitläufiges und grünes Schulgelände bietet. Für den Unterricht stehen vielfältige Schulgebäude bereit. Die Schülerinnen und Schüler sind an unserer Schule durch die Bildung von Stammklassen und Profilen in feste soziale Gefüge eingebunden.

Unsere Unterrichtszeiten

1. Unterrichtsblock   8:00-9:30 Uhr
Pause   9:30-9:50 Uhr
2. Unterrichtsblock   9:50-11:20 Uhr
Pause   11:20-11:40 Uhr
3. Unterrichtsblock   11:40-13:10 Uhr
Mittagspause   13:10-14:00 Uhr
4. Unterrichtsblock/AG-Angebot/Ganztagsbetreuung   14:00-15:30 Uhr

Unser Schulname

Professor Gyula Trebitsch

Unsere Schule trägt den Namen des bedeutenden Hamburger Filmproduzenten, der das Studio Hamburg in der unmittelbaren Nachbarschaft unserer Schule gegründet hat und als Persönlichkeit und durch sein Wirken eng mit Hamburg verbunden war.

Gyula Trebitsch zeichnete sich durch seinen Glauben an das Positive im Menschen aus, er hat stets betont, dass das Bewusstsein der Vergangenheit von Bedeutung ist, um daraus Zukunftsperspektiven zu entwickeln. Dieser Idee fühlen wir uns verpflichtet, um Maßstäbe für unser eigenes Handeln, aber auch für unsere Position innerhalb der Gesellschaft zu entwickeln.

Die Gyula Trebitsch Schule Tonndorf

Als Schule bekennen wir uns zu den Werten, für die Gyula Trebitsch stand: zu seiner Menschlichkeit, seiner Zuversicht und seinem Vertrauen in die Demokratie, seiner Tatkraft und seinem Engagement für Hamburg, für die Gesellschaft und gerade auch für die Jugend. Sein Wirken im Film- und Medienbereich ist uns Ansporn für unser Bemühen um Vermittlung von Medienkompetenz, im Unterricht, aber auch mit verschiedenen Kooperationspartnern außerhalb der Schule.

Es ist uns Anliegen und Ehre, dass durch die Umbenennung unserer Schule mit den Einzugsgebieten Farmsen, Rahlstedt, Oldenfelde, Tonndorf der Name von Gyula Trebitsch im allgemeinen Gebrauch und aktuellem Bewusstsein Hamburgs bleiben wird.

M. Brause, Gründungsschulleiter im Jahr 2006

Kurzbiografie Prof. Gyula Trebitsch (1914-2005)

3.11.1914 * in Budapest
  Ausbildung zum Platzanweiser, Aufnahme- und Theaterleiter bei der UFA
1936 Gründung der eigenen Filmproduktionsfirma in Budapest
1942 – 1945 in Konzentrationslagern in Sachsenhausen, Barth und Wöbbelin
  nach der Befreiung aus dem KZ Wöbbelin Kinobetreiber in Itzehoe
1947 Gründung der Real-Film Filmproduktionsfirma auf dem Gelände des heutigen Studio Hamburg
1948 Beginn des Aufbaus der Filmstudios in Tonndorf
1960 Umbenennung in Studio Hamburg auf dem Tonndorfer Gelände – Ausbau von Studio Hamburg zum größten Dienstleistungszentrum für Film und Fernsehen in Norddeutschland und einem der größten Medienzentren Europas
2000 Neben vielen Ehrungen im Jahr 2000 – Ehrenpreis des Deutschen Films für sein Lebenswerk
12.12.2005 † in Hamburg

Filmografie Prof. Gyula Trebitsch (Auswahl)

1954 Des Teufels General
1956 Der Hauptmann von Köpenick
1957 Das Herz von St. Pauli
1960 Die Sendung der Lysistrata
1961 Das Leben des Galilei
1974 Comenius
1974 Tadellöser & Wolff
1982 Die Geschwister Oppermann
1983 Diese Drombuschs (Serie)
1988 Die Bertinis
1990 Das Serbische Mädchen
1993 Bella Block (Reihe)
1995 Girlfriends (Serie)
2000 Donna Leon (Reihe)

Unser Leitbild

An der Gyula Trebitsch Schule Tonndorf begleiten wir Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu verantwortungsbewussten Persönlichkeiten, die gut vorbereitet auf die vielfältigen Anforderungen des Lebens ihren Weg gehen, unabhängig davon, welchen Bildungsabschluss sie bei uns erreichen werden.

Wenn die Schülerinnen und Schüler zu uns kommen, bringen sie zahlreiche Fähigkeiten, Neugier auf Neues und auf Wissen mit. Wir knüpfen an die Voraussetzungen aus der Grundschule an und fördern und stärken die Schüler durch unser vielseitiges Bildungsangebot. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen sich an unserer Schule zu kritisch denkenden, toleranten, weltoffenen und aufgeschlossenen Persönlichkeiten entwickeln können.

Im Zentrum steht für uns der ganze Mensch. Deswegen legen wir nicht nur Wert auf die Vermittlung fachlichen Wissens, sondern auch auf soziale und moralische Kompetenzen.

Die Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeichnet sich durch ein hohes Maß an Offenheit und gegenseitiger Wertschätzung aus. Der Lernerfolg und das Wohl des Schülers sind Ziel des gemeinsamen Handelns.

Die schulischen Gremien haben die folgenden Leitsätze beschlossen:

Schulklima

Wir pflegen einen respektvollen Umgang miteinander.

  • Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter legen Wert auf einen freundlichen, höflichen und respektvollen Umgang.
  • In unserer Schule ist soziale und kulturelle Verschiedenheit erwünscht.
  • Wir erwarten von jedem, dass er sich im Sinne unseres Leitbildes in die Schulgemeinschaft einbringt.
  • Jahrgangs- und schulformübergreifende Zusammenarbeit ist institutionalisiert.
  • Das Schulklima zeichnet sich aus durch eine vertraute Atmosphäre und einen guten Sinn für die Gemeinschaft.
  • Die Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Bildungsgänge lernen gemeinsam unter einem Dach.
  • Schule bringt Schülerinnen und Schülern und Eltern Vertrauen entgegen.
  • Eltern vertrauen dem pädagogischen Konzept der Schule, den Lehrkräften und ihren Entscheidungen.

Lernkultur

Wir motivieren zum Erfolg.

  • Wissen und Leistung werden an unserer Schule wertgeschätzt.
  • Durch kooperative Lernformen wird bei uns das selbstständige und soziale Lernen gefördert.
  • Durch individualisiertes Lernen kommen unsere Schüler zum Erfolg.
  • Gelingendes Lernen setzt Freude und Anstrengung voraus.
  • Unsere Schülerinnen und Schüler werden in einer lernförderlichen Atmosphäre unterrichtet.
  • Die Schülerinnen und Schüler zeigen Bereitschaft zu lernen.
  • Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte akzeptieren Fehler auf dem Weg zu guten Leistungen.
  • Unsere Schülerinnen und Schüler arbeiten kompetenzorientiert in individuell gestalteten Lernumgebungen.

Profile

Wir ermöglichen eine individuelle Schwerpunktsetzung durch vielfältige Profile.

  • Unsere Schülerinnen und Schüler entfalten ihre Begabungen und Fähigkeiten in ihren Profilen für bestmögliche Ergebnisse.
  • Profile werden in den Jahrgangsstufen 5, 7 und in der Oberstufe gewählt.
  • Die Profile bieten Identifikation und stärken das Gemeinschaftsgefühl.
  • Unsere Schule bietet die Profile in Kooperation mit außerschulischen Partnern an.
  • Wettbewerbsteilnahme und externe Zertifizierung sind Bestandteile unserer Profile.
  • Die Profile befinden sich in einem fortlaufenden Entwicklungsprozess.

Kooperative Strukturen im Kollegium

Wir arbeiten professionell in unterschiedlichen Teams zusammen.

  • Lehrkräfte arbeiten in Jahrgangs-, Fach- und Profilteams zusammen, tauschen sich fachlich, methodisch und kollegial aus.
  • Hilfsbereitschaft und Wertschätzung bestimmen die Atmosphäre im Kollegium.
  • An unserer Schule sind Hauptschul-, Realschul-, Berufsschul- und Gymnasiallehrkräften, Sonderpädagogen und Sozialpädagogen tätig. Sie bilden multiprofessionelle Teams.
  • Externe Fachkräfte unterstützen uns im Rahmen von Lehraufträgen.
  • Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, Praktikantinnen und Praktikanten, Berufseinsteigerinnen und -einsteiger werden systematisch in Kollegium und Schule eingebunden.

Kultur der Verantwortung

Wir handeln in dem Bewusstsein, dass alles, was wir tun, Folgen für jeden von uns und die Gemeinschaft hat.

  • Schülerinnen und Schüler tragen Verantwortung für das eigene Lernen, unterstützt von Lehrkräften und Eltern.
  • Verantwortung zu übernehmen und Mut sich für Schwächere einzusetzen werden gefördert und stärken die Gemeinschaft.
  • Alle gestalten die Schule durch verantwortungsvolle Mitarbeit.
  • Unser soziales Engagement zeigt sich in schulischen und außerschulischen Projekten.
  • Jedes Mitglied der Schulgemeinschaft ist verantwortlich für die Außenwirkung der Schule.
  • Alle sind verantwortlich für den angemessenen Umgang mit schulischem und fremdem Eigentum.
  • Unser Schulname motiviert uns zu einer positiven Grundstimmung, zu sozialem Engagement und zu Toleranz und Menschlichkeit.

Das Leitbild ist die Grundlage des schulischen Handelns und weiterer Entscheidungen der Schulentwicklung. Alle schulischen Gremien haben diesem Leitbild zugestimmt.