GTST ist Hamburger Energiesparmeister – Chance auf Bundessieg 2020!

Die Gyula Trebitsch Schule Tonndorf hat die Jury mit ihrem Klimaschutz-Projekt überzeugt und gewinnt den Energiesparmeister-Landestitel in Hamburg. (www.energiesparmeister.de).

Die Schüler haben sich eine Klassenwanderung mit Indoor-Camping überlegt, um Energieressourcen zu schonen. Statt mit einem Bus zu reisen, sind die Schüler*innen 60 Kilometer durch Hamburg gelaufen und haben umsonst bei verschiedenen Gastgebern genächtigt. Neben der riesigen CO2-Ersparnis im Vergleich zu früheren Klassenfahrten, gingen die Schüler mit einem starken Gemeinschaftsgefühl nach Hause und wollen ein solches klimafreundliches Verhalten künftig noch stärker in den Schulalltag integrieren.

In diesem Jahr haben sich insgesamt 319 Schulen bei dem vom Bundesumweltministerium beauftragten Wettbewerb beworben. Das Engagement der Stadtteilschule wird mit 2.500 Euro, einer Projektpatenschaft mit der atmosfair gGmbH und der Chance auf den mit weiteren 2.500 Euro dotierten Bundessieg belohnt.

Online-Abstimmung über das beste deutsche Klimaschutzprojekt

Im Wettbewerb um den Bundessieg tritt die Gyula Trebitsch Schule Tonndorf gegen die fünfzehn anderen Landessieger an. Wer „Energiesparmeister Gold“ wird, entscheidet eine Online-Abstimmung bis 14. September 2020 auf www.energiesparmeister.de/voting. 

Paten helfen Landessieger beim Kampf um den Bundessieg

Die Paten unterstützen ihren Energiesparmeister bei der Öffentlichkeitsarbeit und der Online-Abstimmung über den Bundessieger. Für die Schüler aus Hamburg übernimmt atmosfair gGmbH die Patenschaft: „Die Klassenwanderung der Gyula Trebitsch Schule kann auch andere Klassen zu klimafreundlichen Reisen inspirieren. Die Projektidee und Umsetzung hat uns sehr gefallen“, sagt Dietrich Brockhagen, Geschäftsführer von atmosfair. „Schön, dass die Schule so eine inspirierende CO2-arme Alternative gefunden hat.“

Preisverleihung im September in Berlin

Welches Projekt am erfolgreichsten Stimmen gesammelt hat und Bundessieger wird, erfahren die Teilnehmer des Schulwettbewerbs während der Preisverleihung am 18. September 2020. Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Preisverleihung in diesem Jahr als Online-Veranstaltung statt. Schirmherrin des Energiesparmeister-Wettbewerbs ist Bundesumweltministerin Svenja Schulze.