Aktuelles

Auf eine Portion Chicken-Nuggets bei Gyula Trebitsch

Als Dankeschön für unsere helfende Hand beim „Duell um die Schule“ haben sich Mark Hamann und Manuel Greskamp eine Überraschung für uns ausgedacht. Wir durften ins Studio Hamburg, das Film- und TV-Produktionsstudio, dessen Vorläufer einst unser Schulnamensgeber Gyula Trebitsch gegründet hat.

Zunächst haben sich alle, die beim „Duell um die Schule“ geholfen haben, in der Pausenhalle getroffen. Aus Sicherheitsgründen mussten wir vorab einen Corona-Test machen. In der Wartezeit haben wir noch eine Überraschung bekommen: ein Teamfoto und eine Tafel Schokolade für jeden!

Als die 15 Minuten vom Test um waren, sind wir dann endlich losgegangen. Als wir dort dann im Studio Hamburg angekommen sind, haben wir in der Kantine gegessen. Die meisten hatten Gericht 1 (Lasagne) und Gericht 4 (Chicken-Nuggets mit hausgemachten Pommes).

Als wir mit dem Essen fertig waren und auf unsere Führung gewartet haben, standen wir direkt vor dem Gyula-Trebitsch-Haus. Hier stand also einmal der Schreibtisch von Gyula Trebitsch, der jetzt im Hörsaal unserer Schule bewundert werden kann. Bevor die Führung losging, haben wir noch wichtige Regeln gesagt bekommen. Zum Beispiel durften wir mit den Handys während der gesamten Führung nicht fotografieren, da etwa die Filmstudios zu Serien gehören und die Kulissen nicht gezeigt werden dürfen. Nach dieser Belehrung ging unsere Führung los.

Es gibt so viele Studios, in denen Filme und Serien gedreht werden! Wir durften vier sehen: Das erste Studio war eine Krankenstation der Serie „Notruf Hafenkante“, wir haben sehr viele Informationen bekommen und haben auch die Kulisse des OP-Raumes gesehen. Anschließend sind wir in eine Polizeistation gegangen und haben auch dort viele Informationen bekommen.

Nachdem wir gegangen sind, haben wir noch ein Studio gesehen, das noch aufgebaut wurde. Da haben wir leider nicht so viele Informationen bekommen. Das nächste Studio war ebenfalls eine Polizeistation. Anschließend durften wir das Gefängnis sehen, ehe der Tourguide sich von uns verabschiedet hat.

Das war ein echt spannender, lustiger und interessanter Tag! Wir als Eventtechnik bedanken uns bei Manuel Greskamp und Mark Hamann und dem Studio Hamburg für diesen super coolen Tag! (-:

Für die Eventtechnik-AG
Victoria Hobe