In unserem Artikel möchten wir Ihnen und euch einen Eindruck in die Mofa-Woche unserer Klasse geben und erzählen, was wir alles auf dem Mofa-Übungsplatz in der Großmannstraße 210 gelernt haben.
Die Mofa-Woche begann damit, dass uns der Umgang mit den Mofas erklärt worden ist, z.B. wie man startet, bremst und was man beachten muss. Anfangs haben wir auf dem Übungsplatz erst einmal ein paar Runden um ein Viereck gedreht.
Am nächsten Tag wurden schon Pylonen aufgebaut, um die wir im Slalom fahren mussten. Bevor wir auf den Übungsplatz mit Schildern und Verkehrshindernissen konnten, wurden uns noch die Schilder erklärt und wir mussten aufzeigen, wie wir uns bei Gegenverkehr verhalten müssen. Außerdem gab es eine Übung, bei der wir auf einen Hügel gefahren sind und auf der Schrägen angehalten haben. Die Schwierigkeit bestand darin, am Berg anzufahren ohne nach hinten wegzurollen.
Am Ende haben alle, die die praktische Prüfung mit möglichst wenigen Fehlern oder fehlerfrei geschafft haben, bestanden.
Das Projekt Mofa-Woche hat nicht nur der 10h viel Spaß gemacht, sondern auch den Klassen 10a, 10e und 10g. Wir können es nur weiter empfehlen, da wir uns im Verkehr nun sicherer bewegen!
Josi Preuß (10h)