Aktuelles

Viel hilft: Reden über Corona

Man könnte meinen, es gebe momentan kein Virus, über das die Menschen mehr wissen als über das Corona-Virus. Schließlich verbreitet es sich überall auf der Welt und bestimmt viele Gespräche. Und genau hier liegt ein Problem. Denn es kursieren viele Halbwahrheiten oder Verschwörungstheorien über die Pandemie.

Unsere Oberstufenschüler Melissa Turan, Besime Ramadani und Musamel Raufi haben da ein Gegenmittel: Noch mehr über Corona sprechen – aber auf der Grundlage gut recherchierter Fakten. Diese haben sie zu einem gelungenen Vortrag zusammengestellt, mit dem sie insbesondere die jüngeren Schülerinnen und Schüler der Gyula Trebitsch Schule Tonndorf erreichen wollen.

Wie das trotz strenger Hygienevorschriften geht, haben sie zuletzt in der 5h unter Beweis gestellt, als sie frisch getestet aus dem gut gelüfteten Differenzierungsraum ihren Videovortrag in das benachbarte Klassenzimmer streamten.

Besime, Musamel und Melissa

Mit ihrer Aktion schaffen Melissa, Besime und Musamel etwas Besonderes: Sie lassen einen Rahmen entstehen, in dem die jüngsten Menschen unserer Schule ganz unbefangen über ihre Gedanken, Sorgen und Erfahrungen sprechen können. Dass dies nach Monaten des Fernunterrichts ein besonderer Moment ist, spüren alle Beteiligten.