Am Montag, d. 09.10.2023, trafen wir, die 6g, uns mit der 6f in der Pausenhalle der Gyula Trebitsch Schule Tonndorf. Der Autor Martin Verg stellte uns sein neues Buch „Tiere schützen – Was wir für Umwelt und Artenschutz tun können “ vor.
Er erzählte uns von Tieren, die vom Aussterben bedroht sind, wie zum Beispiel der weiße Hai. Er erzählte auch über Natur- und Klimaschutz, über eingeführte Arten in Australien und über Nutztiere und deren Züchtung. So lernten wir zum Beispiel, dass Kühe Methan pupsen und damit den Treibhauseffekt verstärken.
Er stellte uns auch Quiz-Fragen. Weißt du zum Beispiel, wie viele verschiedenen Tierarten auf der Welt leben? A: 200.000, B: 2 Millionen oder C: 20 Millionen?
Oder weißt du, wie viel Tiere pro Jahr in Deutschland geschlachtet werden?
(Die Lösungen findest du am Seitenende!)
Wir haben gelernt, dass für die meisten Problemen der Mensch mit verantwortlich ist. Wir fanden die Lesung interessant, weil wir neue Sachen gelernt haben, zum Beispiel auch, dass es früher im Hagenbecks Tierpark ein Delfinarium gab und dieses inzwischen nicht mehr da ist, weil Delfine intelligente Tiere sind und mehr Freiraum brauchen. Wir würden das Buch Kindern empfehlen, die sich für Tiere und Klimaschutz interessieren und die helfen wollen oder die mehr darüber erfahren wollen.
P.S. Wer mehr über Martin Verg erfahren will, kann auf seiner Website gucken: www.martinverg.de
Asja, Arielle und die 6g
Lösungen:
1. B Es gibt insgesamt mindestens 2 Millionen Tierarten.
Es werden 750 Mio. Tiere pro Jahr in Deutschland geschlachtet.
Lösung Foto: 8.000 Liter pro Jahr