Wenn man eine neue Sprache lernt, kann sie einem dabei helfen, sich besser zu verständigen, neue Freunde zu finden und Bekanntschaften zu schließen. Muss man dafür weit verreisen? Nein – finden wir, und suchen neue Freunde am anderen Ende von Hamburg.
Kurz vor dem Start des neuen Jahres startete der Kurs „Russisch 7“ eine Brieffreundschaft mit gleichaltrigen Schüler*innen aus der STS Süderelbe (Neuwiedenthal), die ebenfalls Russisch lernen.
Beide Gruppen erfuhren zunächst nur die Namen ihrer Brieffreunde. Sie haben einander wunderschöne erste Briefe geschrieben, in denen sie sich auf Russisch vorgestellt und einander alles Gute zum neuen Jahr gewünscht haben.
Sowohl die Schüler*innen der GTST, als auch ihre Partner aus Neuwiedenthal sind nun ganz gespannt: „Wie sehen die anderen Schüler*innen aus?“, „Können sie alle Deutsch und Russisch?“, „Wann sehen wir sie?“.
Tatsächlich sind beide Gruppen bereits dabei, ihre nächsten Briefe zu schreiben. Spätestens vor den Sommerferien planen wir eine Videokonferenz oder ein Live-Treffen der beiden Russischkurse, damit die neuen Brieffreunde einander noch besser kennenlernen können.
Wir freuen uns sehr, dass unsere Schüler*innen die Möglichkeit haben, die neu erlernte Fremdsprache jetzt im echten Leben anzuwenden!
Svetlana Weimer