Liebe Eltern,
am gestrigen Tage wurde von der Schulbehörde entschieden, den Schulbetrieb in ganz Hamburg ab Montag, den 16.03.2020 bis voraussichtlich zum 27.03.2020 wegen der „Corona-Krise“ auszusetzen.
Unsere Schule ist dementsprechend ab Montag für die nächsten zwei Wochen geschlossen. Mit dieser Entscheidung soll die Geschwindigkeit der Ansteckung innerhalb der Bevölkerung reduziert und eine Überforderung des Gesundheitswesens verhindert werden. Es gilt hierbei für besonders betroffenen Bevölkerungsgruppen auch künftig die bestmögliche medizinische Versorgung zu sichern. Daher ist eine häusliche Betreuung der eigenen Kinder unbedingt zu ermöglichen. Für Eltern, die aus beruflichen Gründen unbedingt darauf angewiesen sind, dass ihr Kind ausnahmsweise in der Schule betreut wird, richten wir eine Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler bis 14 Jahre ein. Bitte schicken Sie Ihre Kinder nur in einer wirklichen Notlage in die Schule. Es dürfen selbstverständlich nur Kinder in die Schule kommen, die gesund sind und die Ferien nicht in einem Risikogebiet verbracht haben. Wer Krankheitssymptome zeigt bzw. entwickelt, muss von den Eltern umgehend abgeholt werden.
Die Notbetreuung erfolgt am Vormittag von 8:00 bis 13:10 Uhr. Darüber hinaus werden in einer nachmittäglichen Notbetreuung bis 16:00 Uhr die Kinder betreut, die im Ganztag angemeldet sind.
Unsere Lehrkräfte werden Ihren Kindern Lernangebote und Lernaufträge übermitteln, die selbstständig bearbeitet werden können. Hierfür werden wir über unsere Kommunikationsplattform IServ mit Ihren Kindern Kontakt halten. Bitte erkundigen Sie sich bei Mitschülern, falls Ihr Kind derzeit keinen IServ-Zugang hat. Informieren Sie in diesem Fall auch die Klassenleitung, damit der Zugang wieder eingerichtet werden kann.
Ausführlichere Informationen erhalten Sie über die Elternvertreter bzw. die Klassenleitung Ihrer Kinder.
Wir alle hoffen, dass wir – insbesondere durch die von der Schulbehörde getroffenen Maßnahmen – mit Besonnenheit und der nötigen Aufmerksamkeit vor allem gesund diese besondere Zeit überstehen.
Haben Sie oder Ihre Kinder Fragen, kontaktieren Sie gerne Ihre Klassenleitung, die zuständige Abteilungsleitung oder die Schulleitung.
Über folgende Links werden Sie bezüglich der „Corona-Epidemie“ informiert:
Robert Koch Institut – Risikogebiete