Aktuelles

Wo ist Walter? AZUBI-Speeddating an der BS 19

© 1

Vielleicht kennen einige von euch noch die Wimmelbilder, auf denen man nach Walter, einem Mann im rot-weiß-gestreiften Pullover, suchen musste? Wer Lust hat, kann sich die Fotos zu diesem Beitrag ansehen. Walter werdet ihr dort zwar nicht finden, aber vielleicht einzelne Schülerinnen und Schüler unserer Schule, vor allem aus der VS, die die Chance auf richtige Vorstellungsgespräche wahrgenommen haben.

25 Betriebe hatten ganz verschiedene Berufe angeboten und jede Menge offener Ausbildungsplätze mitgebracht. Die Veranstaltung, die wir zusammen mit der Handelskammer, zwei anderen Stadtteilschulen und der BS19 in deren Räumlichkeiten organisiert haben, war ein voller Erfolg. Wir hatten fast 50 Schülerinnen und Schüler am Start und ich bin mir sicher, dass einige von ihnen hier ihren Ausbildungsplatz ergattern oder schon einen Platz für ein Duales Studium „vormerken“ konnten. Die Stimmung wirkte auf jeden Fall sehr elektrisierend. Man merkte den Firmen an, dass sie super intensiv auf der Suche waren und sich auf die Jugendlichen freuten und gerne mit ihnen ins Gespräch gingen. Eine der Organisatoren sagte dazu etwas locker: „Die nehmen heute jeden, der nicht bei Drei auf den Bäumen ist. Die Firmen sind heiß wie Frittenfett.“

Toll, dass so viele Schülerinnen und Schüler die teilweise etwas spontane Teilnahme für sich so gut angenommen und das Speeddating so ernst genommen haben. Ihr habt die Schule sehr gut nach außen vertreten und ich hoffe, dass ihr für eure Zukunft auch dann etwas mitnehmen konntet, wenn ihr nicht direkt euren Traumberuf gefunden habt.

Ein großer Applaus gilt übrigens zwei Schülern aus unserem aktuellen Abi-Jahrgang, die sogar auf den Mottotag „Anfangsbuchstabe“ verzichtet haben, um am Azubi-Speeddating teilzunehmen. Zumindest einen dieser Schüler könnt ihr möglicherweise auf einem der Wimmelbilder entdecken.

Jens Wohlert