Aktuelles

Ein begegnungsreicher Tag der offenen Tür 2024


Viele neugierige Augenpaare schauten kürzlich durch die geöffneten Türen unserer Schule. Der Grund: Eine große Zahl Grundschüler*innen und ihre Eltern wollten einen Einblick in unseren Schulalltag gewinnen. Nachdem sie die Türen durchschritten hatten, bot der Tag der offenen Tür Eltern, Kindern und Interessierten eine Gelegenheit, gemeinsam einen Tag voller Begegnungen und spannender Erlebnisse zu erleben.

Trotz des winterlichen Wetters, das den Tag in eine rutschige Kälte tauchte, war die Stimmung lebendig. Es schien, als seien zunächst etwas weniger Besucher*innen als beim letzten Mal anwesend, aber diejenigen, die kamen, zeigten großes Interesse. Besonders Kinder zeigten reges Interesse an der Schülerzeitung, und einige Eltern ließen sich von ihren Überredungskünsten überzeugen, eine „AllAbouT“ zu kaufen.

Die Sporthalle bot verschiedene Aktivitäten, darunter Tischtennisspiele gegen Lehrkräfte, die für zusätzliche Unterhaltung sorgten. Hier konnte man nicht nur sportliche Aktivitäten erleben, sondern auch die Schulsanitäter in Aktion sehen. Glücklicherweise blieb der Tag verletzungsfrei, was die Einsatzbereitschaft der Schulsanitäter unterstrich.

Zwischen 11:00 und 11:30 Uhr herrschte in der Schule dann besonders viel Trubel. Die Schulzeitungsredakteure der AllAbouT, Mika, Hendrik und Tim, arbeiteten effizient zusammen, um den Verkauf der Zeitungen voranzutreiben. Auch David zeigte besondere Ambitionen beim Zeitungsverkauf und trug dazu bei, dass viele Menschen den Tag der offenen Tür mit einem Lächeln verließen.

Im C-Gebäude hielten sich zwar weniger Besucher auf. Aber diejenigen, die kamen, hatten ihren Spaß. Viele überraschte Eltern und Kinder erlebten spannende naturwissenschaftliche Experimente oder führten sie sogar selbst aus. Auch in den Kunsträumen gab es viele fröhliche Gesichter zu sehen.

Im Neubau am Sonnenweg präsentierten sich die meisten anderen Fächer. Von Englisch bis Latein, von Deutsch bis Mathematik, von Russisch bis hin zu Theater und Technik-AG. Und überall, wo man hinkam, begegnete man begeisterten Kindern und ihren Eltern, die mit den Lehrkräften unserer Schule sprachen.

Insgesamt war der Tag der offenen Tür geprägt von fröhlichen Begegnungen, interessanten Gesprächen und gemeinsamem Spaß. Es wurde deutlich, dass unsere Schule nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch einen Ort der Gemeinschaft und Vielfalt darstellt.

Ein Lob geht an die engagierte Arbeit der Hausmeister, die sicherstellten, dass niemand auf dem rutschigen Schulhof ausrutschte.

Die Redakteur*innen der AllAbouT