Aktuelles

Deutsch-Französischer Tag an der GTST

Der 22. Januar ist der Deutsch-Französische Tag. Grund genug für die Kurse „Französisch 7“ von Frau Schmidt von Knobelsdorf und „Französisch 8“ von Frau Weimer, am Internet-Teamwettbewerb teilzunehmen.

Bei diesem Wettbewerb haben die Schüler*innen in Gruppen Fragen zu französischsprachigen Ländern und Europa beantwortet. Die Themenbreite war groß: Es ging um Filme, Musik, Kulinarisches, aber auch um die deutsch-französische Freundschaft und ganz viel um Sport. Denn 2024 ist ein besonderes Jahr für Frankreich: in Paris werden die Olympischen Spiele stattfinden.

Laut Veranstalter haben sich in diesem Jahr mehr als 2400 Gruppen mit insgesamt 40000 Schüler*innen in ganz Deutschland angemeldet. Wir freuen uns sehr, dass auch Schüler*innen der GTST teilgenommen und sich viel spannendes Wissen dadurch angeeignet haben.

Ende Januar werden die Gewinner veröffentlicht. Wir drücken unseren Schüler*innen ganz fest die Daumen!

Bericht: Dr. Jasmin Schmidt von Knobelsdorf und Svetlana Weimer