Aktuelles

Französischer Januar für unsere Schüler*innen

Am 22. Januar ist Tag der deutsch-französischen Freundschaft – ein guter Anlass, um uns den ganzen Monat lang intensiv mit der französischen Sprache und Kultur zu beschäftigen.

Zum Start sind die beiden Französischkurse (Jahrgang 8) von Madame Hentschel und Madame Weimer zum Institut français Hamburg eingeladen worden.
Dort haben unsere Schüler*innen in Form eines Quizspiels die Mediathek entdeckt, in der jede*r Interessierte unter der Woche französische Bücher, Kinderbücher, Comics und Filme ausleihen kann.
Mit zwei Kurzfilmen im Anschluss konnten wir in einer gemütlichen Atmosphäre entspannen und etwas mehr aus dem Alltag der französischen Jugend sehen.

Dem Institut français danken wir für den herzlichen Empfang und freuen uns auf weitere Veranstaltungen!

Was unsere Schüler*innen demnächst erwartet:
19.01.24 – France Mobil kommt zu uns an die GTST und erzählt über die Möglichkeiten, ins französischsprachige Ausland zu gehen.
22.01.24 – die Französischkurse des Jahrgangs 7 und ein Französischkurs des Jg. 8 nehmen am Internet-Teamwettbewerb teil.

Vive l’amitié franco-allemande!

Miriam Hentschel und Svetlana Weimer