Aktuelles

GTST-Lehrkräfte auf Hinz und Kunzt-Rundgang

Den „etwas anderen Stadtrundgang“ erlebte eine kleine Gruppe des Lehrkraftkollegiums. Ende Januar durften wir uns von Chris Orte in Hamburg zeigen lassen, die kaum jemand kennt. Es geht um die Orte, an denen Menschen ohne Wohnung Hilfe und Zuflucht finden (zum Beispiel eine Essensausgabe oder Schlafplätze). Chris arbeitet für das Hamburger Straßenmagazin „Hinz und Kunzt“ und hat selber einige Jahre auf der Straße gelebt.

Die Tour hat uns alle sehr ergriffen und zum Nachdenken angeregt. Wir haben viel dazu gelernt. Unter anderem ist uns (wieder) deutlich geworden, wie groß die Schere zwischen armen und reichen Menschen in Hamburg ist. Aber auch, wie schnell es gehen kann, dass man plötzlich aufgrund von Niederlagen in eine Sucht gerät und dadurch in Geldnöte und im schlimmsten Fall irgendwann ohne Arbeit und Wohnung dasteht.

Die Tour wird für Personen ab 17 Jahren angeboten. Wir können es allen sehr empfehlen, daran teilzunehmen!

Felicitas Falk