Aktuelles

„Historicus“ – multimedial durch die Geschichte Hamburgs reisen

Die Autorin Irene Haarmeyer war bei uns in der Schule und hat aus ihrem Buch „Historicus“ vorgelesen. Begleitet wurde sie dabei von ihrem Mann, Jan Haarmeyer, der passende Lieder auf Gitarre dazu gesungen hat. Das Buch handelt von einem Jungen namens „Historicus“, der mit einer Zeitmaschine durch die letzten 1200 Jahre der Geschichte von Hamburg fliegt. Wir haben mit zwei sechsten Klassen die Lesung besucht und fanden es richtig gut. Auch unsere Schülerinnen und Schüler, wie man ihren Äußerungen entnehmen kann.

Wie sie es fanden …

„Mir hat Historicus sehr gefallen.“

„Besonders hat mir gefallen, dass es so spannend war und cool. Am besten aber war die Musik, die fand ich voll lustig.“

„Ich mochte, dass gesungen wurde.“

„Ich fand auch die Geschichte sehr cool.“

„Mir hat gefallen, dass die Geschichte was von Hamburg erzählt.“

„Die Vorlesung war klasse, sie war sehr witzig und man hat was gelernt.“

„Ich fand es cool, dass wir den Zeitpfeil verschieben durften.“

„Besonders gut hat mir gefallen, wie Jan gesungen hat.“

„An der Lesung mochte ich, dass es Bilder gab.“

 

… was sie gelernt haben …

„Über die Elbphilharmonie habe ich gelernt, dass sie auf über 1700 Pfählen steht.“

„Ich habe gelernt, dass es früher Arme und Reiche gab und, dass es auch viel Krieg gab.“

… und was sie vorher nicht gedacht hätten …

„Ich hätte nicht gedacht, dass Hamburg früher so klein war.“

„Ich hätte nicht gedacht, dass es früher in Hamburg so doll gebrannt hat.“

„Ich hätte nicht gedacht, dass Hamburg so viel erlebt hat.“

„Ich hätte nicht gedacht, dass Hamburg so alt ist.“

… und wie ihr Fazit ausfällt …

„Frau Haarmeyer hat bei der Lesung alles so gut erklärt und vorgestellt.“

„Es war sehr schön.“

„Am meisten hat mir gefallen, dass SchülerInnen auf die Bühne durften.“

„Ich fand es toll, dass wir Fragen stellen durften.“

„Ich hätte mir gewünscht, dass die Lesung länger geht.“

Die Klassen 6g und 6j mit Lisa Mitzlaff und Thomas von Ahn