Kühle Köpfe bei 30 Grad

© 1

Höchste Konzentration auf dem Rathhausmarkt: Das weltgrößte Schulschachturnier „Rechtes Alsterufer gegen Linkes Alsterufer“ wurde in diesem Jahr unter freiem Himmel bei strahlendem Sonnenschein und 30 Grad ausgetragen.

Über 3700 schachbegeisterte Schülerinnen und Schüler nahmen in diesem Jahr teil – darunter auch acht Schüler unserer Schule. Tom Hoffmann (VSd), Max Eckstein (VSc), Tim Matuszewski (10d), Jaimen Schadach (9h), Kirill Hoffmann (9g), Oldar Amen (VSc), Damien Porru (9e) und Jakob Hübscher (7e) traten gegen eine Mannschaft der Ida-Ehre-Schule an, bewiesen auch bei heißen Temperaturen einen kühlen Kopf und erzielten ein Ergebnis, auf das sie mächtig stolz sein können: 6,5 von 8 Partien konnten wir für uns entscheiden. Wow!

Dabei war es großes Glück, dass wir als Mannschaft an dem Turnier überhaupt vollzählig mit acht Spielern teilnehmen konnten, denn ein Schachspieler aus unserem Team war kurzfristig erkrankt. Wie es der Zufall so wollte, trafen wir am Morgen des Turniers auf die 7e, die eigentlich auf dem Weg zu einem Ausflug war. Kurzerhand entschied sich Jakob zu unserer Mannschaft dazuzustoßen und sein Schach-Können unter Beweis zu stellen.
Neben den spannenden Schach-Duellen bot das Alsteruferturnier auch ein vielfältiges Rahmenprogramm. So war unter anderem der bekannte Moderator aus der „Sendung mit der Maus“ Christoph Biemann da und zeigte spannende Alltagsexperimente.

Insgesamt war es ein erlebnisreicher Tag, den wir so schnell nicht vergessen werden! Und im nächsten Jahr sind wir natürlich wieder mit von der Partie und vertreten unsere Schule dann vielleicht sogar hirnstark mit mehreren Mannschaften.

Otto Klink

Auf der Homepage des Veranstalters gibt es ebenfalls einen Bericht und viele weitere Fotos.

Diverse Medien waren auch vor Ort und haben schöne Bilder produziert:

Sat1

Tagesschau.de/ NDR-Hamburg Journal